Stadtschloss aus neuer Perspektive betrachten - Besuch bei Design&Dynastie

06.08.2022

Edle Roben, prunkvolles Geschirr, glänzender Schmuck, teures Porzellan und einzigartige Einblicke in das Leben am niederländischen Königshof.

Das alles bietet derzeit die Sonderausstellung Design & Dynastie, anlässlich des Jubiläums zu 250 Jahren Hofleben Oranien-Nassau, im Fuldaer Stadtschloss.

„Der Magistrat hat viel Mut bewiesen und eine tolle Ausstellung nach Fulda geholt. Das Stadtschloss einmal aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten und die Möglichkeit zu bekommen, solch außergewöhnliche Stücke aus nächster Nähe zu sehen, ist eine einmalige Erfahrung“ - so Patricia Fehrmann, Fraktionsvorsitzende der CDU im Fuldaer Stadtparlament.

Aus diesem Grund ließen es sich die CDU-Stadtverordneten auch nicht nehmen, vergangene Woche gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner die Ausstellung von Kuratorin Nicole Uniquol im Stadtschloss zu besuchen. Dort wo sonst Fraktionssitzungen, Arbeitskreise und Parlamentsrunden stattfinden, taucht man nun in das Leben von Friedrich-Wilhelm dem I. von Oranien-Nassau ein und spürt förmlich, wie es Anfang des 19. Jahrhunderts im Schloss zugegangen sein muss, als eben besagter Monarch hier residierte und regierte.

„Es ist eine Premiere, die historischen Räumlichkeiten des Stadtschlosses für eine Ausstellung in solch großem Maße umzugestalten. Sieht man aber nun, was daraus entstanden ist und hört das positive Feedback der Besucherinnen und Besucher, zeigt sich, dass sich der Aufwand von Stadtverwaltung und Kuratorin in jedem Fall gelohnt hat“- so Fehrmann weiter.

Die herausragende Ausstellung, die deutschlandweit nur einmal zu sehen sein wird, ist noch bis zum 28. August geöffnet.