Stadt und Stadtteile mit hoher Lebensqualität

01.01.2021

Fuldas Kernstadt wird von Bewohnern und Touristen als attraktiv und schön angesehen.

Das ästhetische Gesamtbild der Stadt wird durch den geschmackvollen Blumenschmuck und durch Grün- und Naturflächen sowie durch bleibende Anlagen der nächsten Landesgartenschau in 2023 noch weiter aufgewertet. Fulda blüht!

An dem Profil einer liebens- und lebenswerten Stadt werden wir weiter arbeiten. Hierzu haben die politischen Entscheidungsträger, freie Kulturschaffende und viele andere Akteure beigetragen und eine breite Palette kultureller, sportlicher und baulicher Infrastruktur geschaffen oder erneuert. Kulturelle Einrichtungen, gute Sportstätten und ein reges Vereinsleben bieten viele Möglichkeiten, um sich in Fulda wohl zu fühlen. Städtische Einrichtungen und private Investoren sorgen gemeinsam dafür, dass sich Kulturinitiativen und Kulturangebote zu einer großen Vielfalt entwickeln konnten. Der Sport hat für die Stadt Fulda nach wie vor einen besonders hohen Stellenwert. Die bestehenden hervorragenden Sportstätten werden auf dem hohen Niveau gehalten, um den Vereinen stets optimale Bedingungen zu bieten. Sporthallen sollen für den Schul- und Vereinssport instandgehalten werden. Wichtige Investitionen werden im städtischen Stadion bereits vorgenommen. Auch die Zuschüsse an die Sportvereine sollen weiterhin zur Verfügung gestellt werden.

Neben der Historie, dem schönen Umfeld und kultureller Vielfalt macht insbesondere der innerstädtische Handel und zunehmend auch der Tourismus- und Tagungsstandort Fulda die Attraktivität unserer Stadt aus. Er ist der Frequenzbringer für die Innenstadt. Wir wollen den Wirtschafts- und Handelsstandort Fulda weiter stärken und die meist mittelständischen Unternehmen, die das Rückgrat unserer Wirtschaft sind und der Stadt ihr Gesicht verleihen, durch geeignete Rahmenbedingungen und Aktionen wie z.B. #fuldasolidarisch unterstützen. Eine Stadt lebt von Kultur, einem guten gastronomischen Angebot und einer vielfältigen Handelslandschaft. Wir werden dafür sorgen, dass durch attraktive Angebote und Veranstaltungen der Handel und die Gastronomie unserer Barockstadt von Menschen aus nah und fern frequentiert werden.

Die CDU ist auch ein verlässlicher Partner für unsere Stadtteile. Hier gilt es, gewachsene Strukturen und die eigene Identität vor Ort zu erhalten, aber diese auch an gesellschaftliche Veränderungen anzupassen. Die Bürgerhäuser sind kultureller Mittelpunkt in den Stadtteilen und fördern auch das Vereinsleben sowie Jugend- und Seniorenangebote. Notwendige Sanierungen und Verbesserungen der Infrastruktur werden weiter Stück für Stück umgesetzt. Die örtlichen Vereine und die ihnen zur Verfügung gestellten Einrichtungen werden auch weiterhin im erforderlichen Umfang unterstützt. Stadtteilfeuerwehren, Sport- und Musikvereine sowie Vereinigungen, die Brauchtum und Tradition pflegen, stehen für unsere fuldische Kultur und erhalten unsere weitere Unterstützung. Ehrenamtlich Tätige leisten einen unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Das werden wir weiter fördern.

Baugebiete ermöglichen den Stadtteilen eine Weiterentwicklung, um auch hier insbesondere dem Eigenbedarf der ortsansässigen Bewohner gerecht zu werden. Wir setzen uns auch in Zukunft dafür ein, dass die 16 bestehenden Stadtteilfriedhöfe weiterhin erhalten und gepflegt werden.

Wir schätzen und unterstützen die Arbeit der Ortsbeiräte. Deshalb stärken wir die Zusammenarbeit zwischen Ortsbeirat und Verwaltung und sorgen dafür, dass die Ortsbeiräte auch künftig mit ausreichenden frei verfügbaren Mitteln ausgestattet werden, um so ihre Aktivitäten vor Ort gestalten zu können. Wir werden die Arbeit der Ortsbeiräte auch in Zukunft aktiv begleiten und Anregungen in unsere politische Arbeit einbinden.