Hessische Landesregierung von Ministerpräsident Boris Rhein steht

20.01.2024

Boris Rhein hat sein Kabinett bereits Anfang der Woche vorgestellt, am heutigen Donnerstag wurde es im Landtag in Wiesbaden vereidigt.

Die Fuldaer CDU-Fraktion bewertet die heutige Bildung der hessischen Landeregierung als erfolgreichen Abschluss der Landtagswahlen vom vergangenen Jahr. Der herausragende Wahlsieg von Boris Rhein konnte sowohl in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD als auch in der Kabinettsbesetzung für eine erfolgreiche hessische Landespolitik genutzt werden, so die Fraktionsvorsitzende Patricia Fehrmann.

Zu den kritischen Stimmen zur Beteiligung osthessischer Politiker im neuen Kabinett erklärte Hans-Dieter Alt, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU in der Stadtverordnetenversammlung und Schatzmeister der MIT im Landkreis Fulda „Die Region Fulda als Hochburg der CDU Hessen hat zwar keinen Ministerposten, aber einen herausragenden Oberbürgermeister, der einen direkten Draht zu Boris Rhein hat. Davon wird unsere Barockstadt und unsere osthessische Region profitieren“.

„Zwar hat die CDU das bedeutende Wirtschaftsministerium an die SPD abgegeben, aber die Schlüsselministerien Finanzen sowie Innen sind fest in Hand der Union. Das ist für die Kommunen und Landkreise wichtig, zumal alle politischen Weichenstellungen, die den Mittelstand und die Wirtschaft betreffen, im christlich-sozialen Koalitionsvertrag fest verankert sind“, stellt die Fraktionsvorsitzende Patricia Fehrmann fest.

„Wir sind uns sicher, dass die Landesregierung Osthessen in den kommenden fünf Jahren verstärkt berücksichtigen wird, und sind dankbar, dass Heiko Wingenfeld sich für ein Verbleiben im Amt des Oberbürgermeisters von Fulda entschieden hat. Heiko Wingenfeld ist ein Macher mit Gestaltungswillen - das beweist er in Fulda jeden Tag.“