Fulda ist ein guter Gastgeber

01.01.2021

Der Tourismus hat für die Stadt Fulda mittlerweile eine herausragende Bedeutung eingenommen.

Das zeigen die stetigen Anstiege der Besucher- und Übernachtungszahlen bis Anfang 2020. Die Corona-Krise hat zwar in erster Linie die Gastronomie und die Hotelbetriebe getroffen. Aber der Tourismus mit seinem Anspruch, Fulda als guten Gastgeber erscheinen zu lassen, wird auch nach Corona seine Bedeutung nicht verlieren, wie auch die Erholung der Zahlen mittlerweile zeigt. Vor allem das Veranstaltungssegment, das in den vergangenen Jahren in Fulda nicht nur durch den Musicalsommer, die Open-Air- und Domplatzkonzerte und viele kleinere breit gestaffelte Angebote deutschlandweit Top-Niveau erreicht hat, wird von uns weiterhin nachhaltig gefördert.

Für uns als CDU ist es weiter wichtig, die Möglichkeiten, die in den letzten Jahren für Fulda im Tourismus entstanden sind, zu sichern und weiter auszubauen. Mit dem Fuldaer Kulturangebot wurde in den letzten Jahren etwas Einzigartiges geschaffen, das es zu bewahren und zu erweitern gilt.

• Der laufende Neu- und Ausbau des Tourist-Informationszentrums am Bonifatiusplatz ist hier eine wichtige kommunale Maßnahme. Hier soll wieder eine schlagkräftige Schaltstelle entstehen, die den regionalen und überregionalen Tourismus in der Stadt lenkt, indem alte und neue Kontakte zu Reiseveranstaltern geknüpft, das Kultur- und Tourismusangebot der Stadt und der Region beworben und die Gäste informiert und betreut werden.
• Wir haben der Stadt Fulda neben seinem barocken Gesicht durch die Stadtmauer an der Dalbergstraße ein weiteres mittelalterliches Gesicht gegeben. Die Fuldaer Weingeschichte soll durch ein Denkmal mit dem Spätlesereiter im Hof des Stadtschlosses nachhaltig etabliert werden.
• Mit dem Umbau und einer Neuausrichtung des Vonderau-Museums wollen wir das auf unsere Heimat ausgerichtete Kulturangebot in Fulda für Gäste und Einheimische attraktiver gestalten.
• Auch das Messeangebot in der Stadt muss nicht nur reaktiviert, sondern gegebenenfalls erweitert werden. Dabei wollen wir uns regional fokussieren; die große positive Resonanz auf den Regio Markt auf der Pauluspromenade ist Beleg für die Attraktivität eines solchen Angebots. 
• Insbesondere die wichtigen, bundesweit wahrgenommene Messeveranstaltungen wie die RettMobil gilt es, in den nächsten Jahren weiterzuführen und auszubauen. Daneben soll auch wieder ein regionales Messeformat anknüpfend an die bisherige Trendmesse geschaffen werden.

Unser Bestreben, ein guter Gastgeber zu sein, bedeutet, dass man sich in unserer Stadt wohlfühlt. Das gilt gleichermaßen für unsere Gäste aus nah und fern, vor allem aber für die Bürgerinnen und Bürger Fuldas.