Familie ist Basis unserer Gesellschaft

01.01.2021

Fulda ist eine Familienstadt. Familie gibt es bei uns in vielfältigen Ausprägungen.

Sie soll stets Ort der Geborgenheit und der Solidarität zwischen Eltern und Kindern, Frauen und Männern sowie Alten und Jungen sein. Wir unterstützen daher die Familie in besonderer Weise, damit sie in Fulda bestmögliche Bedingungen vorfindet. Förderangebote sollen dabei unterstützen, jedoch nicht bevormunden.

Für eine Entscheidung vieler junger Menschen für ein Leben mit Kindern spielt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine wesentliche Rolle. Deshalb hält die Stadt Fulda gemeinsam mit freien Trägern eine Vielfalt an qualitativ hochwertigen Angeboten durch eine Betreuung in Krippen und Tageseinrichtungen oder durch geschulte Tagesmütter und -väter vor. Dies gewährleistet je nach individuellem Bedarf und Wunsch eine Wahlfreiheit. Mit der Einrichtung eines Waldkindergartens am Aschenberg wurde zusätzlich ein neues Angebot geschaffen.

Aufbauend auf dem bereits Erreichten setzen wir unser familienpolitisches Engagement in folgenden Schwerpunkten fort:
• Ergänzung der bereits bestehenden flexiblen Betreuungsangebote in Einrichtungen und Tagespflege durch Anreize zur familienfreundlicheren Gestaltung der Arbeitswelt
• Unterstützung der Zusammenführung der kommunalen und freien Angebote zur gezielten Hilfe im Netzwerk für Alleinerziehende
• Fortsetzung des aktiven Kinderschutzes durch Unterstützung von Familien in Projekten wie EvA (Erziehung von Anfang an), BaBi (Begleitung am Beginn), Babylotsen als niedrigschwellige Ergänzung der frühen Hilfen und durch Hilfen bei Gewalt in der Familie wie z. B. Schutzambulanz oder Frauenhaus
• Unterstützung der Beratungsstelle für Eltern und Familien sowie der sozialpädagogischen Familienhilfe
• Freizeitangebote für Eltern und Kinder innerhalb und außerhalb der Ferien
• Weiterführen der Kinderakademie
• Ausbau der Spielflächen für Kinder im Stadtgebiet
• dezentrale Jugendarbeit wie der Jugendtreff in der Fulda Galerie
• Kinderrabatt bei Baulandpreisen.

Fulda verfügt bereits über qualitativ hochwertige Einrichtungen in kommunaler und freier Trägerschaft für hilfsbedürftige ältere Menschen und für Menschen mit Behinderungen. Unser Ziel ist die Inklusion und selbstbestimmte Alltagsgestaltung von allen Menschen in unsere Gesellschaft.

Fulda ist eine seniorenfreundliche Stadt. Deshalb unterstützen wir auch künftig:
• den barrierefreien Zugang zu öffentlichen Gebäuden und privaten Bauvorhaben
• die stetige Verbesserung der Begehbarkeit und Befahrbarkeit der innerstädtischen Wegflächen
• den Ausbau der sicheren und den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger entsprechenden Nutzung von Straßen, Plätzen und Gehwegen
• Freizeit-, Sport- und Kulturangebote für Ältere und für Menschen mit Einschränkungen
• die Förderung der Angebote der Träger für seniorengerechtes Wohnen
• die Arbeit des Beirates für Menschen mit Behinderungen der Stadt Fulda.