Fachkräfte für die Region sichern

29.09.2020

Die CDU-Fraktion setzt sich für eine Erweiterung und Modernisierung des Bildungszentrums des Klinikums Fulda in der Dingelstedtstraße ein.

Hierzu hat sie den Magistrat in einem Antrag aufgefordert, gemeinsam mit dem Vorstand der Klinikum Fulda gAG ein Konzept zu erarbeiten und den städtischen Gremien vorzulegen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Mit einer Erweiterung und Modernisierung sehe die CDU die Möglichkeit, die herausragende Stellung des Bildungszentrums in der Region Fulda zu stärken und für die kommenden Jahre zukunftsfähig zu gestalten. Neben der Erweiterung sollen dabei auch Teilbereiche der vorhandenen Gebäude saniert bzw. modernisiert werden, um damit die Bildungseinrichtung insgesamt auf ein zeitgemäßes Niveau auszurichten, so die CDU-Fraktion weiter.

Als Haus der Maximalversorgung bilde das Klinikum Fulda in verschiedenen Standorten pro Jahr über 200 Auszubildende in den verschiedenen medizintechnischen und pflegerischen Bereichen auf fachlich hohem Niveau aus und trage entscheidend zu einer Fachkräftesicherung der Region in den genannten Bereichen bei, zeigt sich die CDU überzeugt. Dabei erstrecke sich das Einzugsgebiet des Ausbildungsstandortes Fulda von Gelnhausen bis Kassel.

Als Bildungsinstitution trage das Bildungszentrum aber auch den Zielen der Personal- und Organisationsentwicklung Rechnung, um in allen Bereichen einerseits die Mitarbeiterqualifikation zu stärken und andererseits auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhalten. Zudem kooperiere das Bildungszentrum seit vielen Jahren erfolgreich mit verschiedenen Einrichtungen, Referenten und Unternehmen in der Region Fulda und leiste somit auch einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung regionaler Ressourcen, begründet die CDU-Fraktion ihren Antrag an den Magistrat, der in der letzten Stadtverordnetenversammlung eingebracht wurde.