Ein neuer Platz für Bahnengolf in Fulda

24.03.2023

Die Koalition aus CDU, FDP und CWE stellt einen Antrag zur Erstellung eines Konzeptes für einen attraktiven und öffentlich nutzbaren Bahnengolfplatz.

Ziel ist es, den bisherigen Platz, der einer aufwändigen Sanierung und Vergrößerung bedarf, durch eine Anlage an anderer, attraktiver Stelle in der Barockstadt abzulösen.

Hintergrund: Bahnengolf ist eine geläufige Sammelbezeichnung für die unterschiedlichen Varianten der genormten Bahnsysteme Minigolf, Miniaturgolf, Cobigolf, Sterngolf und Filzgolf.  Diese werden in unterschiedlichen Formaten und auf unterschiedlichen Untergründen gespielt. Die umgangssprachliche Bezeichnung für alle diese Varianten des Bahnengolfs ist „Minigolf“.

In die Jahre gekommen und größerer Sanierungsbedarf
Derzeit befindet sich der einzige Bahnengolfplatz in Fulda im nordöstlichen Bereich des Schlossgartens. Sie ist durch die Parkanlage, das Heckenlabyrinth sowie den Spielplatz eingegrenzt. Die Fläche gehört der Stadt Fulda und ist zurzeit verpachtet. Die Anlage ist in die Jahre gekommen und zudem aktuell nicht durchgängig geöffnet. Auf die Öffnungszeiten hat niemand Einfluss, es liegt allein im Ermessen der gegenwärtigen Pächterin.
Aufgrund des aktuellen Zustandes ist die Attraktivität des Bahngolfplatzes eher eingeschränkt. Er müsste aus Sicht der drei Fraktionen saniert werden, um die frühere Attraktivität der Anlage wieder herzustellen. Aufgrund der eingezwängten Lage zwischen den anderen Nutzflächen (Park, Labyrinth und Spielplatz) wäre allerdings eine Umgestaltung, die eine Erweiterung einschließen sollte, nur eingeschränkt möglich. Die Koalitionspartner sprechen sich eindeutig gegen eine solche Erweiterung aus. Vielmehr wird die Lage des Platzes auch für andere Gestaltungen als geeignet erachtet.

Dazu die CDU-Fraktionsvorsitzende Patricia Fehrmann: „Wir schlagen vor, die bisherige Fläche des Bahnengolfplatzes umzuwandeln und einer anderen Nutzung zuzuführen. Und für die bisherige Anlage sollte ein neuer, attraktiver Standort in unserer Heimatstadt gefunden werden.“

Martin Jahn, Stadtverbandsvorsitzender der CWE, ergänzt: „Eine Erweiterung des bisherigen Platzes würde zu Lasten der anderen drei Nutzflächen gehen.“ Und Michael Grosch, Fraktionsvorsitzender FDP Fulda , resümiert: „Bahnengolf ist für die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt Fulda ein beliebter Freizeitsport. Und mit einer neuen Anlage verbessern wir dessen Attraktivität.“