CDU-Fraktionen informieren sich über die Landesgartenschau

16.03.2023

Die CDU-Fraktionen aus Fulda und dem Landkreis verschafften sich gemeinsam ein Bild über die Vorbereitungen zur Landesgartenschau (LGS) in Fulda.

Die Landesgartenschau findet vom 24. April bis zum 8. Oktober in der Barockstadt statt. Fachkundig geführt wurden die 29 Kommunalpolitiker der Union von Stadtbaurat Daniel Schreiner sowie Marcus Schlag, der zusammen mit Jürgen Werner die Geschäftsführung der Landesgartenschau bildet.

Im Zentrum des Interesses standen die Fortschritte bei den einzelnen Baumaßnahmen. Erfreut zeigten sich die Politiker aus Stadt und Kreis, dass rund fünf Wochen vor der Eröffnung der Landesgartenschau bereits 90 Prozent der Projekte fertiggestellt sind. Als letzte große Herausforderung vor der Eröffnung bleibt jetzt noch die Fertigstellung der neuen Fuß- und Radwegebrücke „An der Hornungsmühle“. Bisher hat der hohe Pegelstand der Fulda die Fortsetzung der Arbeiten an der Brücke behindert. Die Organisatoren, Planer und beteiligten Baufirmen hoffen jetzt auf einen niedrigeren Wasserstand des Flusses, damit die Arbeiten abgeschlossen werden können.

Komplett neue Durchwegung
Die Fertigstellung der Brücke schließt eine Lücke im weitläufigen Wegenetz der LGS und ermöglicht eine komplett neue Durchwegung und einen direkten Übergang vom LGS-Bereich „WasserGarten“ zu den angrenzenden Flächen des Aueweihers. Im WasserGarten wurden Holzstege mit Ruheflächen errichtet, die eine hohe Aufenthaltsqualität versprechen und das Element Wasser in diesem Bereich zum Erlebnis werden lassen.

Abwechslungsreiches kulinarisches & kulturelles Angebot
Die Tour über das Gelände der LGS führte die Politiker am Umweltzentrum vorbei zum GenussGarten. Das Umweltzentrum wurde bereits anlässlich der Landesgartenschau im Jahr 1994 errichtet. Es wurde für die aktuelle LGS ausgebaut und aufgewertet und präsentiert sich jetzt als Begegnungsort im Grünen. Im GenussGarten erwartet die Besucherinnen und Besu-cher der LGS 2023 ein abwechslungsreiches kulinarisches sowie ein reichhaltiges kulturelles Angebot. An den 165 Tagen der LGS finden dort beispielsweise Konzerte, Theaterveranstal-tungen und Lesungen statt. Bereits fertig gestellt ist auch die Blumenhalle in der sich mit Nel-les-Catering die größte Gastronomiefläche befindet. Die Vertreter von Stadt und LGS wiesen bei der Begehung darauf hin, dass die Reservierungsbücher für die Abende in der Blumenhalle bereits gut gefüllt sind.
Übrigens: am gastronomischen Angebot der LGS beteiligen sich als Hauptakteure Nelles C-tering, der DRK Kreisverband Fulda, Kolpings Weitblick und Antonius.

Komplett neuer Park mit Brücke
Der anschließende KulturGarten, der über eine neue Wegeführung erschlossen wurde, befin-det sich ebenfalls kurz vor der Fertigstellung. Hier ist der Park „Überm Engelshaus“ komplett neu entstanden. Dieser ermöglicht nun vom Chinesischen-Pavillion und dem Palmhaus aus einen beeindruckenden Blick über die Stadt Fulda. Der neue Parkteil ist mit dem gegenüberliegenden Tiergarten als Teil des größeren SonnenGartens über eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer verbunden, die die Sickeler Straße überspannt. Dadurch entsteht eine durchgängige barrierefreie Rad- und Fußwegeverbindung von der Galerie bis in die Innen-stadt. Das neue Torhaus des Tiergartens sowie das Aktionsband mit verschiedensten Spielge-räten, eingerahmt von Obstbäumen, sehen ebenfalls ihrer Fertigstellung entgegen.

Vom Stand der Vorbereitungen beeindruckt
Die Parlamentarier der CDU aus Stadt und Landkreis zeigten sich beeindruckt von den verschiedenen Themen- und Gartenbereichen der diesjährigen Landesgartenschau und dankten den Vertretern der Stadt und der LGS für ihre fachkundige Führung und Einblicke in den Stand der noch zu erledigenden Aufgaben und Arbeiten.

Resümee der Vorsitzenden der CDU-Stadtverordnetenfraktion, Patricia Fehrmann: „Wir freuen uns darüber, dass die Fulda als Fluss erlebbar wird.“ Sie weist darauf hin, dass das Auegelände auch nach der Landesgartenschau einen hohen Freizeitwert bieten wird. Fehrmann: „Das Areal der Landesgartenschau ist sehr vielfältig und lädt die Besucher aus nah und fern zum Verweilen ein. Wir erleben hier eine Stadtentwicklung, die auch in Zukunft nachhaltige und positive Auswirkungen auf die Wohn- und Lebensqualität in unserer Heimatstadt hat.“