„Wichtige Investitionen in die Infrastruktur Fuldas“

16.07.2018

CDU-Fraktion besuchte bei der dritten Sommerbegehung die Hauptstützpunktfeuerwache in Neuenberg.

„Die wichtige Bedeutung der Arbeit der Feuerwehr und die umfänglich geleisteten und geplanten Investitionen haben uns veranlasst, die Hauptstützpunktfeuerwache in Neuenberg zu besuchen“, erklärte Michael Ruppel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, die Motivation für die dritte Sommerbegehung der CDU-Fraktion.

Stadtbaurat Daniel Schreiner, der gemeinsam mit Bürgermeister Dag Wehner die CDU-Fraktion begleitete, informierte die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger und die CDU-Stadtverordneten über die umfangreichen Planungen für den Neubau der Fahrzeughallen und die Erneuerung der Leitstelle der Feuerwehr am Standort in Neuenberg. Das Investitionsvolumen belaufe sich auf über 7,8 Mio. Euro. Dabei sollen die Fahrzeughallen neu angeordnet und Erweiterungsoptionen auf dem Gelände in Richtung Bardostraße genutzt werden. Die Technik der neuen Leitstelle, die im Obergeschoss angesiedelt sein wird, soll hierbei auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden, so der Stadtbaurat weiter. Die Baumaßnahmen könnten nach Bewilligung des Bauantrags sehr bald beginnen, der Bau bis 2020 abgeschlossen sein. Weiter sei die Umgestaltung der Außenanlage vorgesehen. Michael Ruppel begrüßte für die CDU-Fraktion die Planungen ausdrücklich und nannte die vorgestellten Maßnahmen als „wichtige Investitionen in die Infrastruktur“.

Thomas Helmer, Leiter der Feuerwehr, erläuterte den Teilnehmern die Aufgaben der Feuerwehr und machte nochmals deutlich, dass es in Fulda eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften gebe. Dabei unterstrich er die große Bedeutung des Ehrenamts für die Feuerwehr in Fulda. Er konnte auch auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Fulda verweisen. Um auch langfristig die Zahlen in den Jugendfeuerwehren und später auch in den Einsatzabteilungen stabil zu halten, werbe man aktiv in Schulen für den Dienst in der Feuerwehr.

„Aufgrund des großen Engagements unserer haupt- und ehrenamtlichen Kräfte und der stetigen Investitionen in Technik und Ausstattung sehen wir die Feuerwehr in Fulda für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, so die Bewertung von CDU-Fraktionsvize Michael Ruppel.

Unter Führung des EDV-Leiters der Stadt Fulda, Michael Dietzel, besichtigten die Teilnehmer der Sommerbegehung die neu hergerichteten Räume des ehemaligen Schutzbunkers auf dem Gelände des Hauptstützpunktes, in die das neue Rechenzentrum der Stadt Fulda einziehen wird, da die Kapazitäten am bisherigen Standort im Stadtschloss an die Grenze gestoßen sind. Das Investitionsvolumen für das neue Rechenzentrum betrage ca. 1,5 Mio. Euro. Es verfüge über einen sehr hohen Sicherheitsstandard und werde mit Geothermie umweltfreundlich betrieben, um hierbei bis zu 80% CO2-Emissionen gegenüber dem bisherigen Standort einzusparen. Damit folge man auch den Vorgaben des verabschiedeten Klimaschutzkonzepts der Stadt Fulda, hieß es bei der Begehung abschließend.

Fotos zur Begehung finden Sie hier.