Sicher leben können in Fulda

01.01.2021

Wir wollen allen in unserer Stadt ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten.

Aus diesem Grund verfolgen wir eine vorausschauende, konsequente und effektive Sicherheitspolitik.

Die gemeinsamen Streifen der städtischen Ordnungspolizei und der Polizei haben sich bewährt. Die CDU wird auch zukünftig an der guten und engen Zusammenarbeit zwischen Ordnungspolizei, Polizei und dem freiwilligen Polizeidienst als unterstützende Präventionsmaßnahme festhalten. Regelmäßige Polizei- und Ordnungspolizeigespräche ermöglichen den Sicherheitsbehörden eine schnelle Reaktion auf aktuelle Entwicklungen und auftretende Gefährdungslagen.

Durch den Einsatz von regelmäßigen Spät- und Nachtstreifen wollen wir wirksam Lärmbelästigungen einschränken und Vandalismus wirkungsvoll vorbeugen. Der persönliche Kontakt zur Polizei und Ordnungspolizei und deren Präsenz vor Ort steigern das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Nach unserer Meinung ist die Sauberkeit in der Stadt ein wichtiger Einflussfaktor für das subjektive Sicherheitsempfinden. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass der bereits sehr gepflegte Gesamteindruck der Innenstadt weiter verbessert wird.

Über die Stadtwache und die auch im Vergleich zu anderen Städten hohe Präsenz von Polizei und Ordnungspolizei in der Stadt fördern wir eine Kultur des Hinschauens und sorgen für eine regelmäßige Ansprechbarkeit und Bürgernähe unserer Sicherheitskräfte. Mit der regelmäßigen Fahrradstreife, die wir weiter ausbauen wollen, sorgen wir für mehr Sicherheit im Radverkehr und verbessern das Miteinander verschiedenster Verkehrsteilnehmer. Die Videoschutzanlagen am Universitätsplatz, Bahnhofsvorplatz und am Busbahnhof Heertor haben sich bewährt und sollen fortgesetzt werden.

Wirksame Prävention muss unseres Erachtens früh ansetzen. Deswegen unterstützen wir verschiedenste Projekte in Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen, die ein gewaltfreies Zusammenleben fördern und über bestehende Risiken (z.B. Cyberkriminalität) aufklären.

Weitere Beispiele für eine von der CDU befürwortete erfolgreiche Präventionsarbeit, die fortgeführt wird, sind:

• die Teilnahme am Präventionsprojekt „KOMPASS“ des Landes Hessen
• die Aufklärungsarbeit durch das Jugendamt der Stadt Fulda über die Gefahren durch Alkohol- und Drogenkonsum
• die Unterstützung von Projekten zur Konfliktbewältigung und Gewaltprävention in Schulen (z. B. PiT - Partner im Team)
• der Aufbau einer Schutzambulanz und einer Beratungsstelle bei Zwangsverheiratung und sogenannten „Ehreverbrechen“.

Ein gut organisiertes haupt- und ehrenamtliches Feuerwehrwesen ist ein weiterer wichtiger Baustein für unsere Sicherheit. Die CDU steht für bestmögliche Rahmenbedingungen für Feuerwehr, Rettungsdienste und Katastrophenschutz. Mit dem Neubau der Leitstelle und Modernisierung der Feuerwache wird ein starkes Zukunftssignal für Feuerwehr und Sicherheit gesetzt.