„mobil und digital in die 20er“

15.02.2020

Der Staatssekretär aus dem Bundesverkehrsministerium Dr. Michael Güntner war Gast des Neujahrsempfangs des CDU Stadtverbandes Fulda.

Der aus Fulda stammende Politiker benannte die Mobilität und die Digitalisierung als wichtige und spannende Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben, bei denen es Ziel sein müsse, mehr Mobilität mit weniger Verkehr zu schaffen. Dabei gehörten Mobilität und Digitalisierung unmittelbar zusammen und dienten keinem Selbstzweck, sondern müssten immer dem Menschen dienen, betonte der Staatssekretär.

Als wichtige Aufgaben seines Ministeriums im Bereich der Mobilität bezeichnete Dr. Güntner die Förderung alternativer Antriebe, bei der eine Technologieoffenheit gegeben sein müsse, sowie die Verlagerung von Verkehren auf die Schiene und die Vernetzung verschiedener Verkehrsträger wie auch die Förderung von Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Radverkehr, die einen wichtigen Betrag gegen den Klimawandel leisteten.

Im Bereich der Digitalisierung sieht der Staatssekretär die Steigerung der Effizienz von Transporten, die Förderung von autonomen Fahrzeugen sowie den konsequenten und flächendeckenden Ausbau des Mobilfunks, den Aufbau vom Standard 5 G sowie das Vorantreiben des Glasfaserausbaus als wichtige Aufgaben. Insbesondere bei letzterem konnte Dr. Güntner dem Landkreis und der Stadt Fulda ein sehr gutes Zeugnis ausstellen, die im deutschlandweiten Vergleich einen Spitzenplatz belegten.