"Fulda ist und war schon immer weltoffen und demokratisch"

17.02.2019

Die Rede von Patricia Fehrmann,  Vorsitzende der CDU-Fraktion, beim Bündnis "Für ein demokratisches und weltoffenes Fulda" im Wortlaut:

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Barockstadt Fulda,

ich grüße alle Demokraten, die sich heute hier versammelt haben, und damit ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit setzen. Die Stadt Fulda konnte es trotz Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht in Kassel nicht verhindern, dass Anhänger des sog. Dritten Weges hier aufmarschieren. Sie instrumentalisieren in verabscheuender Weise die Opfer der Bombardierung Dresdens im Jahr 1945, sie wollen die Geschichte verfälschen, um Menschen ohne wahre Geschichtskenntnisse zu manipulieren.

Wir leben in einem Rechtsstaat, und das Versammlungsrecht hat einen hohen Stellenwert in unseren demokratischen Grundsätzen. Wir können es daher nicht verhindern, dass Extremisten, Betonköpfe und Chaoten mit rassistischen und ausländerfeindlichen Parolen durch Fuldas Straßen ziehen.

Fulda ist und war schon immer weltoffen und demokratisch.  Bonifatius selbst, vor dessen Denkmal wir uns versammelt haben, war ein Pionier für Weltoffenheit und europäische Völkerverständigung im christlichen Glauben.  Wir sind alle aufgefordert Extremismus in jeglicher Form - ob von links oder von rechts- den Nährboden zu entziehen. Braunes Gedankengut darf in keiner Weise salonfähig werden. Extremismus ist ein Angriff auf unsere freiheitlich demokratische Lebensweise, wir stehen für Toleranz und Rechtsstaatlichkeit auf der Basis unserer christlichen Werte.

Es ist ein gutes und sehr wertvolles politisches Zeichen, dass die hier versammelten Parteien der SV zusammenhalten und gemeinsam gegen rechts demonstrieren. Ich danke dem Aktionsbündnis und insbesondere der katholischen und evangelischen Kirche, der Stadtverwaltung, unserem Oberbürgermeister und Bürgermeister , aber auch allen Mitarbeitern der Verwaltung, die mit großer Anstrengung diesen heutigen Tag vorbereitet haben. Ganz besonders danken möchte ich aber auch den vielen Polizistinnen und Polizisten, die heute hier ihren Dienst abhalten, um uns und unsere Stadt zu schützen.

Auch wenn die Sonne heute scheint, erst morgen wird Fulda wieder in seiner ganzen Pracht erstrahlen.

Patricia Fehrmann