Entwicklung des Tourismus und Sanierung des Schlosstheaters

20.10.2020

Die CDU-Fraktion bringt zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 26. Oktober insgesamt vier Initiativen ein.

In einer Anfrage möchten die CDU-Stadtverordneten wissen, ob dem Magistrat konkrete Zahlen vorliegen, wie sich die Zahlen der Tagestouristen und Übernachtungen seit dem Ende des Corona-bedingten Lockdowns entwickelt haben.

Da die Stadt Fulda die Corona-bedingte spielfreie Zeit zur Durchführung von Sanierungsarbeiten am Schlosstheater nutzt, fragt die CDU-Fraktion, wie weit die Sanierungs- und Brandschutzarbeiten sowie die Umbaumaßnahmen im Foyer vorangeschritten sind und ob die Maßnahmen bis zum Beginn des Musicalsommers 2021 abgeschlossen sein werden.

Das Gebäude Friedrichstraße 26, das die Stadt erworben hat, stammt offenbar aus dem 13. Jahrhundert und war vermutlich das mittelalterliche Rathaus von Fulda, heißt es in der Pressemitteilung. Die CDU-Fraktion möchte nun wissen, ob die historischen und baulichen Untersuchungen des Gebäudes abgeschlossen und wie weit die Renovierungsarbeiten fortgeschritten sind. Daneben fragt sie weiter, wann und in welcher Form von einer Nutzung des Gebäudes auszugehen ist.

Zudem beantragt die CDU, dass die Ruhebänke im Naturschutzgebiet Haimberg instandgesetzt und ggf. erneuert werden. Darüber hinaus sollen nach Ansicht der CDU-Fraktion die Bänke optimiert und erweitert werden, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.