CDU für Schulnoten in Fuldaer Schulen

05.02.2019

Die CDU Fulda lehnt eine Teilnahme von Fuldaer Schulen an der von der Landesregierung angekündigten Möglichkeit zur Abschaffung der Schulnoten ab.

„Pseudopädagogisches Herumgerede, welches notwendige Aussagen über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler meidet, dient den Kindern nicht. Im Gegenteil, es schadet ihnen“, stellt Dag Wehner, Vorsitzender der CDU Fulda, fest. Ohnehin sei auch jede schriftliche Beurteilung eine verbalisierte Bewertung und damit Benotung.

„Wichtig ist, dass Schülerinnen und Schüler ständig und unabhängig von Zeugnissen qualifizierte Rückmeldungen erhalten. Nur so kann man sich verbessern. Dies wird aber gerade nicht durch die ideologisch begründete Abschaffung von Schulnoten erreicht. Im Gegenteil: Für Lehrerinnen und Lehrer ist ein verbalisiertes Zeugnis ein immenser formalistischer Mehraufwand, der Zeit für unmittelbare pädagogische Arbeit raubt“, ergänzt Esther Schmitt-Eckart, stellvertretende CDU-Vorsitzende. Schule brauche gerade keine solchen Debatten aus der ideologischen Mottenkiste des vergangenen Jahrhunderts. Schule brauche vielmehr Ruhe und genügend Ressourcen für eine erfolgreiche Arbeit, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

„Die CDU Fulda steht seit Jahrzehnten für kontinuierlich hohe Investitionen in unsere Schulen. Dies ist ein wesentlicher Baustein für die so erfolgreiche Arbeit der Fuldaer Schulen“, so Dag Wehner abschließend.