Auszeichnung als Beleg für die positive Entwicklung der Hochschule Fulda

10.12.2018

Prof. Dr. Khakzar als „Hochschulmanager des Jahres 2018“ geehrt: Der CDU-Stadtverband Fulda gratuliert und lobt die Entwicklung der Hochschule.

„Mit der Auszeichnung zum Hochschulmanager des Jahres 2018 werden die vielfältigen Anstrengungen und Visionen von Herrn Prof. Dr. Karim Khakzar gewürdigt. Die Hochschule hat sich im Laufe der Amtszeit von Herrn Präsident Khakzar prächtig entwickelt, und die Stadt sowie die gesamte Region Fulda können stolz auf diese Bildungseinrichtung sein“, so CDU-Stadtverbandsvorsitzender Dag Wehner in Bezug auf die Bekanntgabe der Würdigung.
Dag Wehner sieht in der positiven Entwicklung der Hochschule Fulda einen großen Gewinn weit über die Stadtgrenzen hinaus für die gesamte Region Osthessen und skizziert die sichtbaren Meilensteine seit der deutschen Wiedervereinigung.
Der Weggang des ehemaligen Bundesgrenzschutzes an der Leipziger Straße eröffnete der Hochschule eine enorme Entwicklung. „Die sich daraus ergebenden Optionen zu nutzen und die Hochschule weiterzuentwickeln, sei schon immer auch eine Herzensangelegenheit der verantwortlichen Oberbürgermeister der Stadt. Der neue Hochschulcampus etwa sei ein Meilenstein gewesen“, so Wehner. Die neuen Gebäude, die im Zusammenspiel mit der historischen Substanz städtebaulich verträglich und zukunftsfähig erbaut wurden, zeichnen heute die moderne Hochschule aus.
Über 100 Millionen Euro wurden in den letzten Jahren verbaut und investiert. Diese Mittel konnten aus einer Vielzahl von Bundes- und Landesprojektgeldern akquiriert werden. Als Beispiele nannte Wehner den Neubau der zentrale Hochschulbibliothek, das neue Gebäude 32 entlang der Moltkestraße mit Laboren für Elektro- und Informationstechnik, ein neues Parkhaus, die Campus-Freiflächengestaltung sowie die Campuserweiterung auf dem Gelände der ehemaligen Mühle Heyl, die in diesem Jahr begonnen wurde. „Bei allen Erweiterungen und Sanierungen legte Herr Prof. Dr. Khakzar besonderen Wert auf die Erhaltung der historischen und zum Teil denkmalgeschützten Substanz der Hochschulgebäude u. a. in der Marquardstraße und der Leipziger Straße“, so der CDU-Vorsitzende. Die Ergebnisse seien einzigartig und beispielgebend für die städtebauliche Entwicklung der letzten Jahre.
Aber nicht nur räumlich machte die Hochschule in den letzten Jahren Furore. Dag Wehner erinnerte auch an die stetig steigenden Studentenzahlen sowie an neue Unterrichts- und Studienzweige, die die Hochschule seit ihrer Transformation von Fachhochschule zur Hochschule anbieten kann.
„Die in diesem Jahr durch Initiative des amtierenden Oberbürgermeisters Dr. Heiko Wingenfeld geschaffene neue Möglichkeit, den klinischen Teil des Medizinstudiums in Kooperation mit der Philipps-Universität in Marburg an der Hochschule in Fulda absolvieren zu können oder etwa das Promotionsrecht der Hochschule sind bislang einzigartig, imagefördernd und sind vor Jahren noch kaum denkbar gewesen“, so CDU-Chef Wehner.
Dass die Hochschule Fulda einen exzellenten Ruf unter den Studierenden habe, sieht Wehner auch als Beleg dafür, dass die Qualität und Quantität in Bezug auf die Lehrkräfte und Hochschulprofessorinnen, Professoren stimme. „Ich sehe hier ein gutes und vertrautes Team arbeiten – sei es in der Verwaltung oder auch im Lehrbetrieb. Ich denke, dies ist Ausdruck von Führungsstärke und Empathie, die Prof. Dr. Khakzar als Hochschulpräsident besonders auszeichnen“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende.
Er sieht die Hochschule auch zukünftig auf einem sehr guten Weg. Weitere Herausforderungen seien damit bereits jetzt verbunden. Der CDU-Vorsitzende macht dies u. a. an der trotz erzielter Fortschritte immer noch großen Nachfrage nach Wohnungen für die Studentinnen und Studenten fest. „Die Stadt muss auf einer Vielzahl von Feldern handeln. Ich nenne hier beispielgebend nur die Verbesserung der Anbindung der Hochschule über den ÖPNV, den Ausbau von Fahrradwegen zur Hochschule und insbesondere die Schaffung von weiterem günstigen Wohnraum für Studierende.“
Dag Wehner gratuliert im Namen des CDU-Stadtverbandes Herrn Prof. Dr. Khakzar für die besondere Auszeichnung und wünscht ihm weiterhin Tatkraft und Ideenreichtum zur Weiterentwicklung der Hochschule Fulda sowie der Bildungslandschaft in der Region.