Außenbewirtung im Sommer bis 24 Uhr in Fulda ermöglichen

24.05.2020

Wie kann die Kommunalpolitik die heimische Hotelerie und Gastronomie unterstützen?

Diese Frage stellt sich die CDU-Stadtverordnetenfraktion und geht deshalb mit Gastronomen und Hoteliers direkt ins Gespräch. Die CDU-Fraktion setze sich für die Gastronomie in Fulda ein, weil sie ein unverzichtbarer Teil in unserer schönen Stadt und ein absoluter Frequenzbringer ist, schreibt Patricia Fehrmann, Vorsitzende der CDU-Stadtverordnetenfraktion. Gerade die Innenstadt und der Handel lebten vom Tourismus und der Gastronomie.

„Bei unseren zahlreichen Gesprächen in der vergangenen Woche haben wir ein differenziertes Stimmungsbild von der derzeitigen Situation von den Betrieben in der Innenstadt und einigen Stadtteilen bekommen“, so Patricia Fehrmann. Dabei sei oft der Wunsch nach Ausweitung der Öffnungszeiten für die Außenbewirtschaftung genannt worden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Um diesem wesentlichen Anliegen der Gastronomen Rechnung zu tragen, werde sich die CDU-Fraktion um eine Verlängerung der Zeiten um eine Stunde bis 24 Uhr während der Sommermonate einsetzen, kündigt Patricia Fehrmann an und verweist dabei auf die Regelung der vergangenen Jahre während des Fuldaer Musicalsommers. Die CDU-Fraktionschefin berichtet weiter, dass die von der Opposition häufig geforderte Schließung der Friedrichstraße von den anliegenden Gastronomen als sehr kritisch und kontraproduktiv angesehen werde.

Christof Weisenborn, Geschäftsführer des Parkhotels Kolpinghaus und stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gastronomie-Verband), sieht die Gastronomiebranche besonders von der Corona-Krise betroffen, da sie zuerst im Lockdown war und als letztes unter vielen strengen Auflagen wieder hochgefahren wurde. Viele bangten um ihre Existenz. Seit gut einer Woche sei die Bewirtschaftung wieder angelaufen, jedoch sei vielfach die notwendige Ungezwungenheit und ein Stück Herzlichkeit beim Gaststättenbesuch verloren gegangen. Die Außenbewirtschaftung funktioniere inzwischen größtenteils gut, aber viele Gäste hätten weiter eine Hemmschwelle, die Innenräume der Gaststätten zu nutzen. Eine pauschale Bewertung sei aber schwierig, da jeder Betrieb seine individuelle Herausforderung wegen der Größe und des Zuschnitts des Gastgebäudes und des Außenbereichs habe.

Christof Weisenborn wies die CDU-Stadtverordneten auf die große Verunsicherung vieler Gäste bei Maskenpflicht in der Gaststätte und bei der Dokumentationspflicht hin, bei der die persönlichen Daten beim Restaurantbesuch hinterlegt werden müssen. Hier bittet der Verband die Stadt Fulda um Mithilfe für eine bessere Aufklärung der Gäste über den Sinn und die Notwendigkeit der zahlreichen Auflagen. Die CDU-Fraktion lässt hierzu Möglichkeiten der Stadt prüfen, verspricht die Fraktionsvorsitzende.

Thomas Hering, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Landtagsabgeordneter, berichtet, dass die besondere hessische Regelung, dass pro fünf Quadratmeter nur ein Gast bewirtet werden darf, was für viele Gastronomen ein erhebliches Problem darstellt, derzeit auf den Prüfstand gestellt werde und sich die CDU-Landtagsfraktion für die Abschaffung dieser Regelung einsetze.

Hans-Dieter Alt, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion, regt an, die Organisation kleinerer Veranstaltungen als Kompensation für die ausfallenden Großveranstaltungen wie Musicalsommer, Stadt- und Weinfest mehr in den Fokus zu nehmen. Er könne sich zum Beispiel zeitversetzt mehrere Kleinkonzerte in der Innenstadt vorstellen. Die CDU sehe einen besonderen Charme solcher kleinen Veranstaltungen, durch die auch der Gastronomiebereich gewinnen werde.

„Wir wollen, dass die Attraktivität unserer Stadt weiter aufrechterhalten wird und dass Fulda auch während dieses Sommers von den Urlaubern in der Region profitiert. Dazu sind genauso kreative Ideen der Gaststättenbranche und des Einzelhandels gefragt, die eng miteinander verwoben sind, wie auch die deutliche Unterstützung durch die Kommunalpolitik“, so Patricia Fehrmann abschließend.